Durch einen 2:1-Heimsieg gegen den FC Schüttorf 09 hat die erste Herrenmannschaft die Tabellenführung in der Aufstiegsrunde zur Oberliga übernommen. In einer intensiven Partie erzielten Keven Oltmer per Elfmeter (60.) sowie Miguel Gudiel Garca (82.) die Treffer. Im ersten Durchgang hatten die Gäste aus Schüttorf mehr vom Spiel und zwei Möglichkeiten.

Die erste Möglichkeit wurde geblockt und die zweite von Wojciech Wilhelm im Hansa-Tor pariert. Nach einer Viertelstunde gab es eine Schrecksekunde, als Sebastian Plog am Boden liegenblieb. Er fiel so unglücklich auf senen Arm, dass er sich am Ellenbogen verletzte und ausgewechselt werden musste. Für ihn kam Kifuta Makangu. 

Die erste Hansa-Chance hatte der Eingewechselte dann per Kopf nach Flanke von Lucas Baumeister, doch Makangu scheiterte am Gästetorwart. So ging es mit einem 0:0 in die Pause, nach einer taktisch geprägten ersten Hälfte. Das sollte sich im zweiten Durchgang ändern.

Hansa erhöhte das Tempo und kam in der 60. Minute zu einem Foulelfmeter, den Keven Oltmer zum 1:0 verwandelte. Danach drückte Schüttorf und die Hanseaten wollten durch Konter zum zweiten Treffer kommen. In der 81. Minute kam es anders. Nach einer Ecke stocherte Marc Knoop den Ball ins Hansa-Tor und traf zum Ausgleich. 

Doch die Friesoyther hatten nur eine Minute später die passende Antwort. Kifuta Makangu, der sehr stark spielte, tankte sich durch und schoss aus ca. 18m auf das Tor der Schüttorfer. Der Keeper der Gäste wehrte den Ball ab, doch der heranstürmende Miguel Gudiel Garcia traf per Kopf zum 2:1. Danach passierte nicht mehr viel, Hansa brachte die Führung über die Zeit.

Bereits am Sonntag (08.05.) steht das Srückspiel in Schüttorf an. Die Partie wird um 15 Uhr angepfiffen.

Hansa: Wilhelm - Thomes, Rießelmann, Thoben (C), Schlangen, Plog (16. Makangu), Baumeister (67. Ruhe), Siderkiewicz, Gudiel Garcia (90. Hofmann), Kaufmann, Oltmer (90. Plichta)

Tore: 1:0 Oltmer (60.), 1:1 Knoop (81.), 2:1 Gudiel Garcia (82.)

Nächstes Spiel: Sonntag, 08.05. um 15 Uhr beim FC Schüttorf 09

 

Freiwillige gesucht

Trikotsponsor Erste Herren

Bewegungshaltestellen
Hansa-Videos von Sporttotal