Erfolgreicher Abschluss von Laufkursen des SV Hansa Friesoythe

Am 4. und 5. August fanden zwei Laufkurse des SV Hansa ihren phänomenalen Abschluss. Zum einen absolvierte der bereits 5. krankenkassengeförderte Laufkursus seine letzte Einheit und zum anderen eine seit 2018 bestehende Laufgruppe ihren Abschlusslauf.

Beim Krankenkassenkurs nahmen sich 14 Teilnehmer, ohne Lauferfahrung, vor 12 Wochen vor, zum Abschluss des Kurses 30 Minuten ohne Unterbrechung laufen zu können. Innerhalb des Zeitraumes wurden den Teilnehmern in 90-minütigen Einheiten Kenntnisse zu Übungen zur Kräftigung, Beweglichkeit und Koordination vermittelt. In sich stetig steigernden Laufeinheiten errangen die Athleten nach und nach die Kondition um zum Ende des Kurses tatsächlich ohne Probleme die 30 Minuten zu meistern. Als Belohnung gab es eine leckere Eistorte. Hinter dem Konzept "Laufend unterwegs" verbirgt sich ein Kurs, welcher sich erstmals voll und ganz auf die Ausdauerform Laufen spezialisiert. Da es sich um einen zertifizierten Kurs des DOSB Handelt, werden die Kosten des Kurses zum größten Teil von den Krankenkassen übernommen. Seit 2018 wurden bereits mehr als 100 Sportler nach diesem Kurskonzept ans Laufen herangeführt.

Auch in 2021 wird es wieder entsprechende Kurs beim SV Hansa geben. Der nächste Kurs für Fortgeschrittene, die bereits 30 Min durchgehend laufen können, startet schon am 12. September und wird samstags Vormittag durchgeführt. Anmeldungen per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.




________________________________________________________

In der Zeit vom 28.4. bis 12.7.2020 plant der SV Hansa einen Kurs für Lauf-Anfänger/Wiedereinsteiger. Teilnehmen können grundsätzlich gesunde Erwachsene bis Ende 60 ohne großes Übergewicht. Der Kurs wird nach dem neuen Angebot des Deutschen Leichtathletik Verbandes (DLV) ausgerichtet.

Zudem ist er mit dem Siegel SPORT PRO GESUNDHEIT „Laufend unterwegs“ ausgezeichnet. Der Kurs umfasst 12 Trainingseinheiten a 90 Minuten, immer dienstags, 18.00 bis 19.30 Uhr. Neben einer effizienten Lauftechnik bilden die „Grundlagen eines ganzheitlichen Trainings“ sowie die subjektive Körperwahrnehmung einen Schwerpunkt.

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 15 Personen begrenzt. Treffpunkt für den zwölfwöchigen Kurs ist der Sportplatz an der Willohstraße. Er wird von den Krankenkassen bezuschusst und die Gebühr beträgt 105,00 Euro inklusive aller Materialien.

Im Vorfeld zu diesem Kurs findet ein verpflichtender Informationsabend am 14. April um 19.00 Uhr Im Vereinsheim des SV Hansa Friesoythe, Thüler Str. statt.

Informationen und Anmeldung bei Carola Reiners (Tel.: 04491 1587 oder über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Hygienekonzept des SV Hansa

Zuschauerregistrierung

Hansa-Videos von Sporttotal
Vereinskollektion SV Hansa